Bericht zur Ski-ÜL-Fortbildung 2002


Ski-Übungsleiter on Tour

Die Ski-Übungsleiter vom Skiclub Büttelborn konnten sich an drei Skitagen auf dem Stubaier Gletscher mit den neuesten Informationen über Lehrwesen und Lehrpläne für Skifahrer versorgen. Diese Fortbildungsfahrt wurde dieses Jahr vom TV Hassloch organisiert. Betreut von Ausbildern des Hessischen Skiverbands wurden intensiv die neuen Themen über Kanten, Belasten und Drehen im Schnee trainiert, dazu gab es noch einen Theorieabend zum neuen Ski-Lehrplan. Die Wetterbedingungen wie auf dem Foto herrschten leider nur sehr selten an diesem Wochenende, zumeist überwiegte Schneefall und starker Wind bis Sturmstärke. Ein ganz anderer Sturm herrschte nach dem Skifahren an der Schirmbar an der Talstation der Gletscherbahn beim Apres-Ski. An der Mutterbergalm war jeden Nachmittag Party angesagt und weitere Kalorien konnten beim Tanz mit Skischuhen abtrainiert werden. Die Getränkeauswahl an der Bar sorgte allerdings schnell wieder für Nachschub !
Untergebracht war die gesamte Gruppe von rund 40 Personen im Hotel Kindl in Neustift/Milders, dass eine wunderbare Erlebnisbadelandschaft mit Sauna und Dampfbad und eine sehr gute Küche bietet. In dieses Hotel fährt der Skiclub bei der Eröffnungsfahrt vom 07.-10. Dezember 2002.
Für die nächste Fortbildung in 2 Jahren wurde stark eine Änderung des Zeitpunktes im Jahr sowie das Ziel diskutiert. Die Jahreszeit November lässt natürlich nur Gletscherskigebiete zu, während man im Januar/Februar auch "normale" Skigebiete ansteuern kann. Damit könnten auch die Kosten stärker reduziert werden. Am späten Sonntagabend kehrten alle 6 Übungsleiter gesund aber müde wieder nach Büttelborn zurück.




Ralf Schmierer, Presse Skiclub Büttelborn e.V.
14.11.02




Ski-ÜL-Fortbildung Stubai 2002 (1,06 MB)





 


Homepage Inhaltsverzeichnis Termine Über uns Fahrten Fahrtenbedingungen Fahrtenanmeldung Beitrittserklärung Vorstand Links

Bei Fragen oder Anregungen schicken Sie doch einfach eine E-Mail an den Verantwortlichen für diese Seiten webmaster@skiclub-buettelborn.de

Diese Seite wurde erstellt / geändert am 22.11.2002