Eröffnungsfahrt Tuxertal - 9.-12.12.2006


Saisonbeginn mit Neuschnee und Kaiserwetter


Wie schon in den vergangenen Jahren hatte der Skiclub Büttelborn bei seiner Eröffnungsfahrt viel Glück mit Schnee- und Wetterbedingungen und erlebte einen Saisonstart nach Maß.
Am 9.12.2006 trafen sich 24 Skibegeisterte am neuen Abfahrtsort für Skifahrten des Skiclubs, dem Parkplatz am Haus Monika. 2 Teilnehmer mussten noch am bisherigen Startpunkt am Gemeindehaus "eingefangen" werden. Die Fahrt verlief ansonsten reibungslos in einem sehr komfortablen Bus der Fa. Schmidt. Bei der Abfahrt war mancher noch eher skeptisch - es hatte mehrere Wochen keinen Neuschnee mehr in den Alpen gegeben - so hellten sich die Gesichter zusehends auf, als noch während der Hinfahrt heftiges Schneetreiben einsetzte. Um 17:00 Uhr erreicht die Gruppe dann das Hotel Tuxertal in Vorderlanersbach, wo die Begrüßung durch die Inhaber Anni und Hermann Grubauer wieder sehr herzlich ausfiel und der Barkeeper Michl ein Tablett mit Schnapser'l bereithielt. Die sehr schönen und geräumigen Zimmer wurden schnell bezogen und manch einer besorgte sich noch im nahe gelegenen Sportgeschäft Leihskier und andere testeten schon einmal die attraktive Bade- und Saunalandschaft im Hotel. Am Abend wurde dann ein hervorragendes 5-Gang-Menü serviert und bei einem Glas Wein oder Bier an der Hotelbar ließ man den Tag gemütlich ausklingen.
Am nächsten Morgen schneite es während der ersten Bergfahrt auf den Hintertuxer Gletscher noch immer. Trotz des Neuschnees waren die Skigebiete Eggalm und Penken noch geschlossen. Doch kaum war man an der Bergstation "Gefrorene Wand" angekommen, riss schlagartig die Wolkendecke auf und die Sonne kam zum Vorschein. Was sich dann offenbarte waren bei inzwischen 80 cm Neuschnee fantastische Bedingungen, wie man sie selbst in den Rocky Mountains nur selten hat. Neuschnee über Neuschnee, kein Wind, angenehme Temperaturen und erste Sonnenstrahlen. Die Tiefschnee-Freaks machten sich natürlich sofort auf den Weg, um ihre Spuren in unberührte Hänge zu ziehen, während andere zunächst noch ihren Kampf mit dem Neuschnee hatten. So nach und nach wurden die Pisten präpariert und einige vormittags noch gesperrte Abfahrten auf dem Schlegeisgletscher oder zur Sommerbergalm wurden geöffnet, so dass dann alle auf ihre Kosten kamen. Auch die beiden mitgereisten Anfänger, die sich vor Ort einen Skilehrer nahmen, waren von ihrem ersten Skitag hellauf begeistert.
Der zweite Skitag war dann das Non-Plus-Ultra: keine Wolke am Himmel, etwas kälter, kein Wind, kaum Betrieb und Pulverschnee vom Feinsten. Ob auf frisch gewalzten Pisten oder erneut im Tiefschnee, jeder wird sich an diesen Skitag noch lange erinnern. Dieser Skitag wurde dann am Nachmittag beim Apres-Ski in der Tenne in der Nähe der Talstation gebührend gefeiert.
Nach den Skitagen war intensive Nutzung des Wellnessbereichs angesagt, bevor es einige nach dem immer wieder hervorragenden Essen in die Discothek zum Abtanzen zog und andere lieber in der gemütlichen Atmosphäre der Hotelbar und dem Kaminzimmer blieben. Die Familie Grubauer und Barkeeper Michl schaffen immer wieder eine wunderbare Atmosphäre für ihre Gäste.
Am Abschlusstag ging es dann noch einmal auf den Gletscher, um noch einmal die fantastischen Bedingungen zu genießen, auch wenn die ersten Wolken einen Wetterwechsel ankündigten. Einige der "Discogänger" zogen es sogar vor, die Skier im Keller stehen zu lassen und den 3-Tages-Trip im Hotel gemütlich ausklingen zu lassen.
Am späten Nachmittag trat die Gruppe dann die Heimreise an, um kurz vor Mitternacht in Büttelborn einzutreffen. Eine rundum gelungene Eröffnungsfahrt mit toller Stimmung und ohne jegliche Verletzung ging damit zu Ende. Im Januar 2007 ist ein Nachtreffen geplant, wo dann Bilder schauen angesagt ist, und man die schönen Skitagen noch einmal Revue passieren lässt.


Ralf Schmierer, Presse Skiclub Büttelborn e.V.
26.12.2006


Bilder der Eröffnungsfahrt.


 


Homepage Inhaltsverzeichnis Termine Über uns Fahrten Fahrtenbedingungen Fahrtenanmeldung Beitrittserklärung Vorstand Links

Bei Fragen oder Anregungen schicken Sie doch einfach eine E-Mail an den Verantwortlichen für diese Seiten webmaster@skiclub-buettelborn.de

Diese Seite wurde erstellt / geändert am 24.02.2007