Saisoneröffnung 2017

Fahrt Nr. 1 : Lanersbach / Tuxertal – Österreich – 09. – 12. Dezember 2017

Skiclub eröffnet Skisaison mit Wetterkapriolen

Der Skiclub 1980 Büttelborn hat die Saison 2017/18 traditionell im Tuxertal eröffnet. Die Teilnehmerzahl war im Vergleich zum Vorjahr erfreulicherweise wieder ansteigend. Im Gegensatz zu den Vorjahren startete man bei der Hinfahrt bereits um 4 Uhr, um den Teilnehmer die Chance zu geben, bereits am gleichen Tag Ski zu fahren. Wegen eines Staus im Inntal war die Ankunft am Hotel zwar später als geplant, aber einige Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, am Nachmittag die ersten Spuren in den Schnee zu setzen. Die Schneeverhältnisse und Pistenbedingungen waren bedingt durch den deutlich früheren Wintereinbruch erfreulich gut und die nahe gelegenen Skigebiete Eggalm und Rastkogel/Penken konnten nahezu uneingeschränkt befahren werden. Auf den Tuxer Gletscher musste man somit nicht zurückgreifen. Der Wettergott meinte es dieses Mal nicht ganz so gut mit der Skigruppe: Bedingt durch einen Föhnsturm mit Orkanböen waren am Montag alle Lifte nicht in Betrieb und man konnte in aller Ruhe die Annehmlichkeiten des Hotels wahrnehmen. Am späten Nachmittag des Vortags wurde wegen des zunehmenden Windes ein Zubringerlift abgeschaltet und die Skiläufer mussten den relativ steilen Schlusshang zu Fuß bewältigen, um die Talabfahrt fahren zu können – eine schweißtreibende Angelegenheit. Ansonsten waren die Bedingungen relativ gut und die Gruppe hatte ihren Spaß beim Skilaufen.

Doch nun der Reihe nach: Am 09.12.2017 trafen sich um 4 Uhr 29 Skibegeisterte am Abfahrtsort für Skifahrten des Skiclubs, dem Parkplatz am Hotel Monika. Die Fahrt verlief bis auf den erwähnten Stau im Inntal reibungslos in einem sehr komfortablen Bus der Fa. Schmidt/Strohmenger. Alle Teilnehmer machten von dem angebotenen Frühstücksservice Gebrauch und ließen sich von Barbara Bierach, die das Frühstück organisiert hatte, und Martina Stein mit Brot, Worscht, Käse und einer süßen Überraschung verwöhnen. Um 12:45 Uhr erreichte die Gruppe das Hotel Tuxertal in Vorderlanersbach, wo die Begrüßung durch die Inhaber Anni Grubauer wieder sehr herzlich ausfiel. Die sehr schönen und geräumigen Zimmer wurden schnell bezogen und 11 Skibegeisterte machten sich auf den Weg in das Skigebiet. Andere ließen es etwas gemütlicher angehen und genossen schon einmal die attraktive Bade- und Saunalandschaft im Hotel. Am Abend ließ man es sich bei dem guten Abendessen sehr gut gehen und ließ bei einem Glas Wein oder Bier an der Hotelbar den Tag gemütlich ausklingen.

Die nächsten 3 Tage bildeten sich zum Skilaufen verschiedene Gruppen. Zur Freude aller waren die Pisten in relativ gutem Zustand. Den bereits erwähnten Totalausfall wegen des Sturms am Montag nahmen die Teilnehmer gelassen hin und hatten ihren Spaß an Alternativaktivitäten. An den anderen Tagen machte das Skifahren bei wechselnden Sichtverhältnissen sehr viel Spaß.

Nach den Skitagen war intensive Nutzung des Wellnessbereichs angesagt oder der Skitag wurde beim Apres-Ski im Hexenkessel in Lanersbach gebührend gefeiert. Abends traf man sich nach dem Abendessen an der Bar oder im gemütlichen Nebenzimmer, um von den Erlebnissen des Tages zu berichten. Einige Teilnehmer genossen das Nachtleben in Lanersbach. Andere unternahmen einen Verdauungsspaziergang, um sich noch etwas die Beine zu vertreten.

Am Dienstag Nachmittag trat die Gruppe dann um 15:45 Uhr die Heimreise an. Nach erneut reibungsloser Fahrt kam man früher als erwartet bereits kurz nach 23 Uhr in Büttelborn an. Zum Abendessen gab es im Bus heiße Würstchen oder auch Landjäger, ergänzt durch Käse und weitere Leckereien.

Eine durchaus gelungene Eröffnungsfahrt mit sehr guter Stimmung in der sehr harmonischen Gruppe ging damit zu Ende.

Jürgen Stein