Einwilligungserklärung

Einwilligungserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten:

Datenschutzhinweise:

Hiermit informiert Sie der Skiclub1980 Büttelborn e.V. über die Nutzung und Verarbeitung der von Ihnen angeforderten personenbezogenen Daten. Für uns ist Transparenz unseres Handelns gegenüber unseren Mitgliedern und natürlich der Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr wichtig. Auf der Homepage (www.skiclub-buettelborn.de) des Skiclub1980 Büttelborn e.V. finden Sie im Bereich Datenschutz zu Ihrer Einsicht die Datenschutz-Klausel sowie eine Abhandlung zur Informationspflicht bei der Erhebung der Daten.

Mittels der Online-Anmeldung auf der Homepage des Skiclub 1980 Büttelborn e.V. für die Teilnahme eines Mitglieds oder Nichtmitglieds an einer Skireise nimmt der Skiclub 1980 Büttelborn e.V. zum Zwecke der Fahrtenorganisation dessen Name, Vorname, Mitgliedsstatus, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse und im Falle von Minderjährigen den Namen des gesetzlichen Vertreters auf. Die Speicherung der Daten erfolgt auf einem Webserver bei 1und1 und ggf. auf dem PC des jeweiligen Fahrtenleiters. Die personenbezogenen Daten werden dabei unter Beachtung der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) vom 25.05.2018 erhoben, verarbeitet genutzt und übermittelt. Sie werden durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt. Vorstandsmitglieder des Vereins sind im Rahmen geltender Beschlüsse des Vorstandes befugt, personenbezogene Daten des Reiseteilnehmers ausschließlich und alleine für Vereinszwecke auf privaten passwortgeschützten PCs zu verarbeiten. Der Reiseteilnehmer stimmt dieser Art und Weise der Verarbeitung mittels dieser Einwilligung zu. Diese Zustimmung ist jederzeit widerruflich durch schriftlichen Widerruf an den Vorstand.

Der Vorstand macht besondere Ereignisse des Vereinslebens, insbesondere die Durchführung von Skireisen und Veranstaltungen öffentlich bekannt. Dabei können personenbezogene Daten, Texte, Bilder und Filme veröffentlicht werden. Der Reiseteilnehmer kann jedoch jederzeit gegenüber dem Vorstand schriftlich Einwände gegen eine solche Veröffentlichung vorbringen. In diesem Fall unterbleibt in Bezug auf diese Person bis auf Widerruf eine weitere Veröffentlichung.

Jeder Reiseteilnehmer hat die Möglichkeit, vom Verein Auskunft über die persönlichen Daten zu erhalten und Korrektur bei unrichtigen Daten zu verlangen. Eine Sperrung oder Löschung kann verlangt werden, sofern diese nicht für die Abwicklung von Geschäftsprozessen benötigt werden oder gesetzliche Vorschriften entgegenstehen.

Die für die Zwecke der Fahrtenorganisation gespeicherten Daten werden 3 Jahre nach Durchführung der jeweiligen Skireise gelöscht.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen. Der Speicherung, Verarbeitung und Nutzung meiner abgegebenen Daten stimme ich zu, soweit es für Vereinszwecke erforderlich ist.

Einwilligungserklärung Veröffentlichung persönlicher Daten im Internet:

Der Vereinsvorstand weist hiermit darauf hin, dass ausreichende technische Maßnahmen zur Gewährleistung des Datenschutzes getroffen wurden. Dennoch kann bei einer Veröffentlichung von personenbezogenen Daten im Internet ein umfassender Datenschutz nicht garantiert werden. Daher nimmt der Reiseteilnehmer die Risiken für eine eventuelle Persönlichkeitsrechtsverletzung zur Kenntnis und ist sich bewusst, dass:

• die personenbezogenen Daten auch in Staaten abrufbar sind, die keine der Bundesrepublik Deutschland vergleichbaren Datenschutzbestimmungen (BDSG und EU DS-GVO) kennen,
  • die Vertraulichkeit, die Integrität (Unverletzlichkeit), die Authentizität (Echtheit) und die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten nicht garantiert ist.

Der Reiseteilnehmer trifft die Entscheidung zur Veröffentlichung seiner Daten im Internet freiwillig und kann seine Einwilligung gegenüber dem Vorsitzenden jederzeit widerrufen.

Erklärung:

Ich bestätige, das Vorstehende zur Kenntnis genommen zu haben und willige ein, dass der Skiclub 1980 Büttelborn e.V. meine personenbezogenen Daten gemäß den Bestimmungen der Datenschutz-Klausel, die auf der Homepage (www.skiclub-buettelborn.de) des Skiclub1980 Büttelborn e.V. im Bereich Datenschutz zur Einsicht zu finden ist, auf seiner Internetseite www.skiclub-buettelborn.de veröffentlichen darf.