Familienfahrt 2019

Fahrt Nr. 2: St. Michael/Lungau – Österreich – 06. – 13. Januar 2019

Schneereiche Woche im Lungau

Auch die 19. Ausgabe der Familienfahrt vom Skiclub Büttelborn war ein toller Erfolg. Insgesamt 48 SkifahrerInnen machten sich auf den Weg am Sonntag nach dem großen Schneechaos nach St.Michael/Lungau in das Romantikhotel Wastlwirt. Bereits die Anfahrt ohne Stau sorgte für gute Stimmung beim abendlichen Sektempfang von Hotelier Sebastian Baier. Gewohnt routiniert wurde der Check-In von den Damen der Rezeption erledigt, danach wurden je nach Bedarf Skier/Snowboards bei Sport-Rest oder Firn-Sepp ausgeliehen oder der Skikurs gebucht. Am Abend traf man sich wieder in den „Lungauer Stuben“ zum Abendessen an der „Rauchkuchl“. Die ganze Woche hat uns die Küche wieder perfekt verwöhnt.

Ab Montag war dann intensives Skifahren und Boarden bei sehr guten Schneebindungen und perfekt präparierten Pisten angesagt. Immer wieder gab es Neuschnee, der aber die Gruppe nicht vom täglichen Skifahren oder Snowboarden abhielt. Die Lifte liefen die ganze Woche bis auf wenige Ausnahmen bei zu starkem Wind auf den Gipfeln. In St.Margarethen wurde kurz vor Weihnachten die neueste 8-er Gondelbahn am Aineck eingeweiht,. Damit sind die langen Wartezeiten an der Talstation vergessen und man kommt schnelle und entspannt auf den Gipfel.

Die zahlreichen Hütten luden zur Mittagsjause oder auch später zum Apres-Ski am „Chrizzly-Schirm“ bei Maria ein. Nach Rückkehr ins Hotel stand Stärkung am Nachmittagsbuffet oder auch Sauna und Hallenbad auf dem Programm. Auch am Abend wurde regelmäßig Programm in Zusammenarbeit mit dem Hotel angeboten; sei es ein 6-Gang Romantikdinner im Weinkeller, „Late-Night Wellness im Hallenbad, Verwöhnprogramm in der hauseigenen Schönheitsfarm bei Trixi oder einfach zusammensitzen bei einem Glas Wein oder Bier an der Hausbar bei Paul. Auch laden Fitnessraum, Tischtennis, Dart oder Billard zu weiteren Aktivitäten ein.

Bereits zum zweiten Mal nach der Premiere im vergangenen Jahr konnten wir mit der gesamten Gruppe zum Eisstockschießen auf die Bahn in St.Michael. Dort hatte der lokale Club die Bahn perfekt für uns präpariert und genügend Stöcke bereitgestellt. Nach kurzer Einweisung durch Rudi und Sebastian Baier durften sich alle erstmal an das ungewohnte Spielgerät gewöhnen bevor ein kleiner Wettkampf mit 4 Mannschaften begann. Dabei stand der Spaß an einem kalten, trockenen Winterabend ganz klar im Vordergrund. Trotzdem wurde auch mit großem Ehrgeiz für die eigene Mannschaft gekämpft und bei einigen Teilnehmern auch durchaus Talent für diesen Sport erkannt. Nach einer kurzen Siegerehrung trafen sich alle noch im dortigen Clubhaus auf ein Bier oder einen Glühwein bevor es wieder ins Hotel zurückging – schließlich musste unserem Barkeeper Paul auch noch ein Geburtstagsständchen gesungen werden.

Am Freitag hatten wir den perfekten Skitag mit strahlend blauem Himmel und perfekten Pisten. Auch die Skirennen zum Abschluss der Woche für die Skischüler fanden unter besten Bedingungen in St.Margarethen am Fuße des Aineck statt. Dabei konnten auch wieder sehr gute Ergebnisse und „Stockerl-Plätze“ für die Büttelborner Skischüler erzielt werden. Auch die Nicht-Skifahrer kamen in der gesamten Woche bei diesen perfekten Rahmenbedingungen auf Ihre Kosten bei Schneewanderungen, Kutschfahrten oder Wellness-Auszeit in Hallenbad und Sauna. Für die mitgereisten Langläufer waren perfekte Loipen entlang der Mur oder auf der Höhe am Katschberg, Prebersee oder Mauterndorf angelegt.

Traditionell seit vielen Jahren lädt das Hotel am Freitagabend in den Gastgarten vom Hotel, der dieses Mal sich tief verschneit präsentierte. Bei einem Bratapfelpunsch, Tee oder auch einem Glas Romantik-Secco dankte das Hotel den Teilnehmern unserer Fahrt und ehrte gleichzeitig auch Teilnehmer für 5, 10 oder gar 15 malige Urlaubsaufenthalte im Wastlwirt. Eine stimmungsvolle Atmosphäre rundete diese Feier perfekt an einem kalten Winterabend mit dem Ausblick auf die Jubiläumsfahrt des Skiclub im Januar 2020 ab.

Nach einem letzten Skitag mit nochmals frischem Neuschnee ging es am Sonntag wiederum staufrei und entspannt zurück ins Rhein-Main Gebiet. Eine tolle Woche ohne Unfälle und Verletzungen bei bester Stimmung im Hotel Wastlwirt beim großartigen Team um Sebastian Baier.

Im kommenden Jahr feiert der Skiclub Büttelborn die 20.Ausgabe der Familienfahrt nach St.Michael/Lungau. Ein umfangreiches Programm mit einigen Überraschungen wartet auf die TeilnehmerInnen. Infos über diese Fahrten dann ab Frühsommer auf unserer Webseite www.skiclub-buettelborn.de oder in der lokalen Presse. Gerne auch Aufnahme in den Mail-Verteiler der Fahrtenleitung unter .

Ralf Schmierer