Jugendskifreizeit 2019

Fahrt Nr. 5 : Kaprun am Kitzsteinhorn – Salzburger Land / Österreich – 13. – 20. April 2019

Jugendfahrt Skiclub Büttelborn 2019, aus Betreuer-Sicht!

Am 13.04.2019 ging es im vollgeladenen Bus mit 50 Kindern und 9 Betreuern in Richtung Österreich. Nach 9 Stunden Fahrt erreichten wir die Jugendherberge in Kaprun. Dort richteten wir uns ein und gingen nach dem Essen gestärkt ins Bett um fit für den ersten Skitag zu sein.

Voller Motivation ging es am nächsten Morgen früh los in Richtung Kitzsteinhorn. Es war verhältnismäßig sehr wenig los im Skigebiet, sodass man wesentlich entspannter Skifahren konnte. In den verschiedenen Leistungsgruppen startete das Skierlebnis bei tollem Schnee. Die Sonne ließ sich leider nur wenig blicken. Den Mittagsschmaus gab es wie jedes Jahr im gut besuchten Alpincenter, der in diesem Jahr auch wieder reservierte Plätze für uns zu bieten hatte. Der erste Tag verging wie im Fluge.

Das Wetter wurde in den nächsten Tagen immer besser und es wurde sehr warm. Jeden Tag hatten wir schönes Kaiserwetter. So machte das Ski- und Snowboardfahren unseren 50 Kids richtig Spaß. Die Nachmittage verbrachten wir gemeinsam auf dem angrenzenden Sportplatz, auf dem jeden Tag Baseball angeboten wurde oder auch gerne Fußball gespielt wurde. Am Abend wurden Gesellschaftsspiele wie Schwimmen, Monopoly und Skip-Bo gespielt.

Am Mittwochabend versammelten sich 30 Kinder zum Tischtennisturnier, welches von Betreuerin Katharina Herbst organsiert wurde. Auch die Betreuer haben alle mal den Schläger geschwungen. Der Gewinner war Fabian Kissel, ihm folgten Mara Kullmann und Jakob Sprenger.

Donnerstags wurde ein Snowboardschnupperkurs angeboten, an dem 12 Kinder teilnahmen. Zudem machten wir unsere Gruppenfahrt, diesmal jedoch auf dem „Top of Salzburg“ in 3029m Höhe. Natürlich durfte der traditionelle „Germanys Next Topmodel“- Abend donnerstags nicht fehlen.

Am Freitag, unserem letzten Skitag, ging es in verschiedenen Gruppen bei der alljährlichen Rallye durch das Skigebiet. Die Gruppen duellierten sich beispielsweise beim Mohrenkopf-Wettessen und waren alle auf der Suche nach dem verrückten Krümelmonster, welches im Skigebiet unterwegs war. Das alljährliche Highlight am Freitagnachmittag war das freie Fahren ohne Betreuer in kleinen Gruppen. Abschließend fuhren wir alle zusammen ein letztes Mal die Talabfahrt hinunter.

Total müde aber überglücklich packten wir am Freitagabend unsere Koffer und traten am Samstagmorgen in aller Frühe die Heimreise an. Alles in allem war es eine wunderschöne Woche, die wir alle noch lange in Erinnerung behalten werden.

Johanna Simmel