Familienfahrt Re-Start 2022

Die (fast) perfekte Woche!

Bis wir endlich wieder nach fast 2 Jahren zum Skifahren mit dem Skiclub Büttelborn e.V. aufbrechen konnten, waren Tage und Wochen davor mit Bangen vorausgegangen, ob die Politik uns nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung macht wie in 2021. Dann das Signal kurz vor Weihnachten – wir dürfen wieder Skifahren in Österreich. Eine große Gruppe von 49 Teilnehmern fuhr am 02.01. nach St.Michael in den schönen Lungau zu unserem beliebten Feriendomizil; dem Wastlwirt. Groß war die Freude bei Teilnehmern, dem Hotelchef Sebastian Baier und seinen Mitarbeitern über die Ankunft aus Büttelborn. Bei der abendlichen Begrüßung mit einem Glas Prosecco stimmte uns das Hotel auf die nächsten Skitage im Lungau ein. Großartige Vorbereitung seitens des Rezeptionsteams um Heidi machten das Beziehen der Zimmer und für den Fahrtleiter die Abholung der Skipässe sehr einfach.

Bei guten Schneebedingungen und sonnigem Wetter ging es dann ab Montag auf die Skipisten rund um St.Margarethen/Aineck/Katschberg und St.Michael/Speiereck/Mauterndorf. Ungewohnte Dinge wie FFP2 Masken im Sessellift und Gondel wurden dann schnell zur Routine – die Freude am wieder geliebten Skisport überwiegte. Auch die Hütten waren wieder geöffnet, einzig die beliebten Apres-Ski Schirmbars waren geschlossen. Dafür entdeckte mancher die eine oder andere neue Lokalität für den Drink nach dem Skispass.

Auch unsere Jüngsten konnten ihre ersten Erfahrungen mit den ungewohnten Skiern machen und besuchten fleißig den Skikurs am Speiereck.

Nach dem Skifahren ging es für viele gerne in den komplett neu gestalteten und sehr gelungenen Wellness-Bereich des Hotels zum Entspannen oder man traf sich an der Hotelbar.

Am Mittwoch hieß es dann zuschauen wie es den ganzen Tag heftig schneite und die Schneedecke um 20-40 cm anstieg. Nachdem der Schneefall abgezogen war, hatten wir weitere 3 perfekte sonnige Skitage mit frischem Pulverschnee und perfekt präparierten Pisten.

Am letzten Abend lud dann Sebastian Baier nochmals auf einen Abschiedstrunk ein verbunden natürlich mit dem Wunsch, das wir nicht wieder 2 Jahre Pause machen müssen sondern in 2023 vom 02.01.-08.01. wieder in den Lungau reisen können. Bis dahin wird uns auch der abendliche Gaumenschmaus in der „Rauchkuchl“ des Hotels Wastlwirt ebenso fehlen wie die Besuche auf den Hütten von Leo und Mary am Speiereck bzw. Aineck oder wo auch immer.

Eine Fahrt ohne Verletzungen ging damit zu Ende und wir alle beim Skiclub freuen uns über die gelungene Rückkehr in den Schnee. Auch die „Nichtskifahrer“ kamen auf ihre Kosten und genossen Ausflüge zu verschiedenen Hütten oder relaxen im Wellnessbereich des Hotels.

Infos über unsere noch laufenden Fahrten in dieser Saison und dann ab Sommer in Vorbereitung auf die Saison 2022/2023 auf unserer Webseite www.skiclub-buettelborn.de oder in der lokalen Presse.

Ralf Schmierer