Erfolgreiche Saisoneröffnungfahrt

Viel besser hätte der Start in die neue Saison kaum ausfallen können: Die 15 Teilnehmer der Eröffnungsfahrt des Skiclub Büttelborn erlebten vom 03. bis 06. Dezember dreieinhalb überwiegend perfekte Tage auf Skiern oder Snowboard.

Schon traditionell war Tux-Lanersbach im Tuxertal das Ziel der Truppe, die sich zu nachtschlafener Zeit, nämlich um 3 Uhr morgens, per Bus auf den Weg gemacht hatte. Unser Busfahrer Wilfried von Strohmenger Busreisen brachte uns dann schnell und sicher in unser Hotel. In diesem Jahr mussten wir wegen Bauarbeiten im Hotel Tuxertal auf das Hotel Kirchlerhof ausweichen. Bei Ankunft waren alle Zimmer gleich zu beziehen und so konnten die Teilnehmer mit 3 ½ Tagesskipass gleich ab Mittag die Skipisten am Rastkogel genießen. Andere spannten noch aus und erkundeten Lanersbach bei gutem Wetter per pedes.

In den folgenden 3 Tagen fanden wir beste Pistenverhältnisse am Rastkogel, Finkenberg und Penken vor. Leider war das Skigebiet Eggalm noch geschlossen, trotzdem gab es genug Varianten zum Skifahren und Boarden.  Am Nachmittag ging es dann meist in die bekannten Apres-Ski Bars „HexenKessl“, „Laterndl“ oder an der Hotelbar zum Feiern. Am Tag vor Nikolaus kommen traditionell in Österreich der „Krampus“ und seine wilden Gesellen in furchterregenden Masken und lautem Schellenklang auf die Strasse. Man muss schon aufpassen, dass man nicht von den Gerten getroffen wird. Besonders bei uns Hotel machten dann diese dann einen „Tankstop“ an der Bar um dann wieder weiterzuziehen. – alles ganz harmlos.  Am selben Nachmittag begann es heftig zu schneien und am Nikolaus-Morgen überraschte uns dann Traumwetter mit Sonne und perfektem Neuschnee. So wurde der letzte Tag auch intensiv genossen und nochmals reichlich Sonne getankt. Am Nachmittag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Dann die Überraschung, der Bus war nicht am Hotel! Unser Busfahrer Wilfried hatte mit technischen Problemen den Tag zumeist in der Werkstatt verbracht, schaffte es dann aber fast pünktlich ans Hotel und brachte uns wieder locker nach Hause.

Alles in allem paßten auch dieses Mal wieder die Rahmenbedingungen. Alle, die dabei waren hatten viel Spaß und alle kamen wieder gesund zurück

Ralf Schmierer, Organisation Skiclub Büttelborn e.V.