Familienfahrt bei tollem Wetter und toller Stimmung

Auch die 22. Ausgabe der Familienfahrt in den „Wastlwirt“ nach St.Michael im Lungau/Österreich vom 02.-08.01.2023 war ein voller Erfolg. Die 31 Teilnehmer hatten 5 meist sonnige Skitage bei sehr gut präparierten Pisten, trotz der allgemein schwierigen Schneelage in den Alpen. Die Pistenteams am Katschberg, Aineck, Großeck und Speiereck brachten jeden Tag die Pisten in einen für uns prima Zustand, so das auch diese Woche nicht nur mit schönem Wetter glänzen konnte, sondern auch für unsere Gruppe (fast) unfallfrei.

Das Team vom Wastlwirt hieß uns wie immer sehr willkommen und verwöhnte uns mit der bekannt sehr guten Küche rund um die „Rauchkuchl“ oder auch beim romantischen Dinner zu zweit im hauseigenen Weinkeller.  Danach traf man sich gerne noch an der Hausbar oder setzte sich zu Spielen zusammen.

Die mitgereisten Kinder besuchten nahezu alle den Skikurs bei der Skischule „Firn-Sepp“ in St.Margarethen und konnten ihr Können endlich am Ende der Woche allen zeigen. Beim beliebten Abschlussrennen am Fischerkogel-Lift „räumten“ die Büttelborner reihenweise Medaillen und Pokale ab – insgesamt 3 erste und 2 dritte Plätze zeigten ein tolles Ergebnis der Skischul-Kids. Die Unterstützung und Freude bei Eltern und Fans war groß.

Am Samstag war dann die Gelegenheit, den Eltern beim gemeinsamen Skifahren die erlernten Schwünge zu zeigen und manch Elternteil muss sich ab sofort beeilen, den Kindern bei der Abfahrt zu folgen. Gratulation an alle Kids für die tollen Verbesserungen und natürlich die mitgebrachten Trophäen.

Trotz Hochsaison waren die Liftstationen nur am Morgen stärker frequentiert, im Lauf des Vormittags verteilten sich die Skifahrer auf die vielen Hänge in dem weitläufigen Gebiet. Auch die bekannten und beliebten Hütten im Lungau laden dann gerne zu einer Jaus´n bei Sonnenschein auf den Terrassen ein.

Nach dem Sektempfang am Anreisetag gab es dann schon traditionell einen Punsch bzw. Glühweinempfang von Hotelchef Sebastian Baier im Gastgarten des Hotels, wo die beiden Pavillons vom St.Michael´er Adventsmarkt noch stehen geblieben sind und einen schönen Rahmen vor dem Abendessen bildeten für die Ehrung von Mehrfach-Teilnehmern an der Familienfahrt. Wie immer waren auch der „Seniorchef“ Rudi Baier und seine Partnerin Evelin mit von der Partie und halfen fleißig beim Ausschenken. Nach den Schlussworten von Fahrtleiter Ralf Schmierer und vom Hotelchef galt der Glückwunsch Alexander Grautegein aus Wiesbaden für den 10.Aufenthalt, dazu gab es eine Urkunde und eine Ehrennadel der Gemeinde.

Fahrtleiter Ralf Schmierer kündigte an, dass es auch 2024 wieder eine Familienfahrt des Skiclub Büttelborn nach St.Michael gibt. Wir fahren dann vom 7.-14.Januar in der sogenannten „Hessenwoche“. In dieser Woche sind nur noch in Hessen Winterferien und das bedeutet für uns weniger Betrieb am Lift, günstigere Preise bei den Liftkarten und natürlich auch mehr Kapazität im Hotel für unsere Gruppe. Der Anmeldezeitraum wird wieder im Spätsommer beginnen.

Wir freuen uns schon darauf. Der Skiclub bedankt sich für eine tolle, harmonische Woche im schönen Lungau bei allen Teilnehmern und beim tollen Hotelteam um Sebastian und Heidi.

Ralf Schmierer

VS Öffentlichkeitsarbeit Skiclub Büttelborn e.V.