Jugendfahrt 2023

Am 15.4.2023 ist um 8 Uhr der Reisebus mit 52 Kindern und 8 Betreuern am Hotel Monika in Büttelborn nach Kaprun in Österreich losgefahren.
Es befinden sich also 50 erfahrenen Skifahrer und Skianfänger und zwei Snowboarder mit 7 Betreuern und einem Fahrtenleiter an Bord, auf dem Weg in die Berge.
Nach 8 Stunden Fahrt erreichen wir die Jugendherberge in Kaprun, wo ein weiterer Betreuer auf uns wartet. Nachdem wir alle gemeinsam den Bus ausgeräumt und unsere Zimmer bezogen haben, sind wir nach einem leckeren Abendessen gestärkt ins Bett, um am nächsten Morgen fit für den ersten Tag auf der Piste zu sein.
Aber davor gab es noch eine kurze Kennlernrunde im Gemeinschaftsraum, bei der jeder seinen Namen sagen sollte und eine Eigenschaft mit dem Anfangsbuchstaben seines Namens nennt.

Voller Motivation ging es dann am nächsten Morgen auf die Pisten des Kitzsteinhorns. Die einzelnen Gruppen wurden dem Können entsprechend eingeteilt und machten sich dann auf den Weg die Pisten, nach dem Neuschnee in der Nacht, zu testen. Um 12:30 Uhr treffen sich dann alle für eine Mittagspause wieder und tauschen Erfahrungen von dem Vormittag auf der Piste aus. Nach der Stärkung wird dann fleißig weiter Ski gefahren, bis sich wieder alle um ca. 15:30 Uhr am „Holzschirm“ treffen. Dort müssen wir uns alle in Zweierreihen aufstellen, damit die Betreuer sichergehen können, dass keiner im Nebel verlorengegangen ist. Sobald alle da sind, fahren wir dann alle gemeinsam mit Gondel und Bus zurück ins Tal zur Jugendherberge.
So lief es dann an den folgenden Tagen weiter ab.
Abends nach dem Abendessen gab es noch die Möglichkeit gemeinsam Spiele, wie Werwolf, Monopoly oder Tischtennis zu spielen, bevor es dann um 22 Uhr auf die Zimmer ging. Mittwoch abends gab es ein Tischtennis-Turnier und danach wurden die Freizeit-T-Shirts verteilt, damit wir mit diesen am letzten Tag noch Gruppenfotos machen konnten.
Am Donnerstag haben 9 Skifahrer einen Snowboard-Schnupperkurs gemacht und abends haben wir noch den Film „Cars“ geschaut.

Am Freitag wurden wir in bunt gemischte Gruppen eingeteilt und haben ohne Betreuer die Pisten unsicher gemacht. Denn es ist jedes Jahr so, dass am letzten Tag eine Skirallye veranstaltet wird, bei der die Gruppen verschiedene Aufgaben zusammen lösen müssen. Eine der Aufgaben war es, ein kurzes Video zum Thema „Skifreizeit“ zu machen. Dabei sind viele großartige Videos entstanden. Außerdem mussten wir auf der Piste das Krümelmonster finden, denn einer der Betreuer hat sich als Krümelmonster verkleidet und vor uns auf den Pisten versteckt. Wir mussten dann ein Foto von ihm machen, wenn wir ihn entdeckt haben.
Nach dem Mittagessen durften wir ohne Betreuer frei Fahren, bis wir dann am Ende des Tages alle gemeinsam die Talabfahrt gefahren sind.

Am Samstag ging es dann früh morgens ans Bus packen, wo wieder alle mitgeholfen haben. Und schon wieder ist eine Woche Skifreizeit um.
Nach 9,5 Stunden Fahrt sind wir wieder in Büttelborn angekommen und einige meinten, dass dieses Jahr die beste Skifreizeit war, bei der sie je mitgefahren sind. Also ist es den Betreuern definitiv gelungen, eine großartige Skifreizeit auf die Beine zu stellen.

Svea Reitz