TOP-SKIWOCHE IM LUNGAU

Eine Traumwoche erlebten die Teilnehmer der Familienfahrt 2024 mit nahezu perfekten Schneebedingungen, Kaiserwetter und perfekt präparierten Pisten. Durch die beliebte „Hessenwoche“ hatten wir das Skigebiet rund um das Speiereck und Aineck gefühlt teilweise für uns alleine. Mit einer großen Gruppe von 54 Teilnehmern fuhren wir am 07.01. nach St.Michael in den schönen Lungau zu unserem beliebten Feriendomizil; dem Wastlwirt; www.wastlwirt.at . Groß war die Freude bei Teilnehmern, dem Hotelchef Sebastian Baier und seinen Mitarbeitern über die Ankunft aus Büttelborn. Bei der abendlichen Begrüßung mit einem Glas Prosecco stimmte uns das Hotel auf die nächsten Skitage im Lungau ein. Großartige Vorbereitung seitens des Rezeptionsteams um Heidi machten das Beziehen der Zimmer und für den Fahrtleiter die Abholung der Skipässe sehr einfach.

Bei besten Schneebedingungen und sonnigem Wetter ging es dann ab Montag auf die Skipisten rund um St.Margarethen/Aineck/Katschberg und St.Michael/Speiereck/Mauterndorf. Auch die Hütten waren wieder gut besucht und auch manch eine Änderung auf der Speise und Getränkekarte wurde gleich genutzt. Auch nach dem Skifahren ging es noch in der beliebten „Chrizzly-Bar“ ,bei „Bernd´s Wintertreff am Marktplatz in St.Michael oder an der Hotelbar hoch her.

Auch unsere Jüngsten konnten ihre ersten Erfahrungen oder auch Verbesserungen auf Skiern erleben und besuchten fleißig die Skikurse am Speiereck oder in St.Margarethen. Das beliebte Abschlussrennen war wieder voll in „Büttelborner Hand“ und viele Medaillen und Pokale wurden am Abend stolz präsentiert.

Nach dem Skifahren ging es für viele gerne in den Wellness-Bereich des Hotels zum Entspannen oder man traf sich an der Hotelbar auf ein gut gezapftes Wastlbräu.

Kulinarisch war in diesem Jahr alles Top; vom ausreichend bestückten Frühstücksbuffet oder frisch zubereiteten Eierspeisen bis hin zur Mittags-/Nachmittagsjause mit Suppe und natürlich dem ausgezeichneten Abendessen. Sei es am Vorspeisen, Salat oder Dessertbuffet oder an den in der „Rauchkuchl“ live zubereiteten Hauptspeisen – es war für alle etwas Leckeres dabei. Manch eine Gruppe setzte mit einem 5 Gänge Menu im Weinkeller beim Romantikdinner noch ein weiteres Highlight darauf.

Animiert vom Sonnenschein und dem perfekten Schnee machten sich viele bereits sehr früh auf die Piste um die ersten Schwünge in die frisch präparierte Piste zu ziehen. Dieses Mal war auch der Hotelchef Sebastian Baier einen ganzen Tag mit einer Gruppe von früh bis am späten Nachmittag unterwegs und alle genossen diesen herrlichen Skitag. Eine abschließende Einkehr im „Almkessel“ auf dem Katschberg rundete diesen perfekten Tag noch ab.

Am vorletzten Abend lud dann Sebastian Baier in den Gastgarten am Hotel bei trockenem und kaltem Wetter ein, dieses Mal mit der von Karina selbstgemachten und vom Büttelborner Weihnachtsmarkt bekannten „Glühbirne“ und einem alkholfreien Punsch für die Kids. Dieses Mal auch wieder mit den obligatorischen Ehrungen für mehrfachen Urlaub im Lungau und einem ersten Ausblick vom Fahrtleiter auf die nächste Familienfahrt im Januar 2025.

Eine Fahrt ohne große Verletzungen ging damit zu Ende und wir alle beim Skiclub freuen uns über eine sehr gelungene Fahrt in den Schnee. Auch die „Nichtskifahrer“ kamen wieder auf ihre Kosten und genossen Ausflüge zu verschiedensten Hütten, ausgedehnte Spaziergänge im Sonnenschein oder einfach relaxen im Wellnessbereich des Hotels.

Info über die kommenden Fahrten, Sommeraktivitäten mit Radtouren oder anderen sportlichen Angeboten gibt es wie immer auf unserer Webseite www.skiclub-buettelborn.de oder in der lokalen Presse – unsere Skigymnastik montags Abend in Klein-Gerau läuft auch noch einige Wochen.

Die neuen Fahrten und Termine werden dann ab ca. Juli/August 2024 wieder zur Buchung präsentiert.

Ralf Schmierer

Vorstand Öffentlichkeitsarbeit.